Stan Lafleur
(Allemagne, 1968)





La Poésie en ce temps
Qui nous sommes
Une asbl, pour quoi faire ?
L'équipe
31 mars - 2 avril 2017
15-17 avril 2016
24-26 avril 2015
25-27 avril 2014
12-14 avril 2013
20-22 avril 2012
01-03 avril 2011
23-25 avril 2010
24-26 avril 2009
11 mars 2009
18-20 avril 2008


Biographie


Stan Lafleur wurde am 16. Februar 1968 in Karlsruhe geboren. Heute lebt er überwiegend in Köln. Er studierte u.a. Germanistik und Medienwissenschaft an den Universitäten Düsseldorf und Köln. Es folgten diverse Erwerbstätigkeiten und Reisen. Lafleur gilt als ein Pionier der deutschsprachigen Spoken Word-Literatur. Von 1994 bis 1998 gab er die Zeitschrift elektropansen für Literatur und Kunst heraus. Ab 2000 verlagerte er seine literarischen Aktivitäten zunehmend ins Internet. Von 2004 bis 2008 schrieb er regelmäßig beim Forum der 13. Seit 2009 betreibt er rheinsein.de, ein literarisches Hybridprojekt zur gesamtrheinischen Kulturgeschichte. Lafleur leitet Workshops in den Bereichen Lyrik, Spoken Word, Hörspiel, Sprechoper, TUI-gestütztes Medientheater und ist Lehrbeauftragter für Spoken Word Performance sowie Sprache und Neue Medien an der Fachhochschule Düsseldorf.

Bisher stehen 14 Einzeltitel (Lyrik und Kurzprosa) zu Buche. Außerdem Hörspiele (WDR, ORF) und Bühnenstücke, sowie zahllose Veröffentlichungen in nationalen und internationalen Anthologien, Zeitschriften, Zeitungen, in TV, Radio und Internet. Hunderte Live-Auftritte. Lafleurs Gedichte wurden ins Arabische, Englische, Französische, Italienische, Kroatische, Liechtensteinische, Persische, Polnische, Rumänische, Russische und Spanische übertragen. Sein lyrisches Schaffen wurde vielfach gewürdigt, u.a. mit dem Rolf Dieter Brinkmann-Stipendium der Stadt Köln (2001), dem Literaturpreis des Landes NRW (2002) und dem Werkstipendium der Kulturstiftung des Fürstentums Liechtenstein (2010).


Poème



Am Rhein

Die Wellen überlagern sich wie transparente Folien
ein mithilfe von Photoshop gefälschtes Bild. Die
Parallelen der Ufer gehen völlig durcheinander
Das sieht wahnsinnig gut aus! Drunt im Geröll

im Schlamm frißt wahrscheinlich gerade ein Wels
etwas aus mir heraus, ein Stück meines Lebens
das mit den Dingen, von denen die Zeitungen mal
so, mal so berichten, entfernt zusammenhängt

Containerschiffe kriechen über die Wasserhaut
Unsere Galaxie titscht kaum enträtselt durch
meinen Bauch, dehnt sich zugleich und entspannt

Die Möwen! Sie gehören endlich gepflückt, höre
ich die Leute reden. Ewige Küsse: in dieser Bucht
überleben sie bestimmt noch ein paar hundert Jahre!

(unveröffentlicht)